Shortfiller

Der kleine Smoke für Zwischendurch

Zigarre ist nicht gleich Zigarre, dass weiß jeder der schon mal eine Premium-Zigarre aus Kuba genießen durfte. Bei Zigarren wird nach den verschiedensten Merkmalen unterschieden. Das Format, die Herkunft oder aber auch die Herstellungsform.

Nicht immer ist die Zeit oder der Rahmen für eine gute Zigarre gegeben. Hierfür gibt e dann de passenden Zigarillos für zwischendurch.

Mehr zu Shortfiller Zigarren

Was sind Shortfiller Zigarrillos?

Dabei wird bei Zigarren zwischen Longfiller, Mediumfiller und Shortfiller unterschieden. Dabei geht es also um den Kern der Zigarre, bzw. wie die Einlage der Zigarre zusammen gesetzt wird.

So bestehen Longfiller Zigarren aus ganzen Blättern oder nahezu ganzen Tabakblättern, während die Mediumfiller aus gerissenem Tabak bestehen.

Der Shortfiller hat als Einlagetabake klein geschnittene Tabakteile, ähnlich wie bei einer Zigarette. Dies hat mehrere Vorteile gegenüber dem Longfiller, denn in Shortfiller Zigarren wird stets die gleiche Menge an Tabak verwendet und somit ist auch ein gleichmäßiger Zugwiderstand gegeben. Auch die Qualität von Shortfiller Zigarren ist gleichmäßiger.

Dies liegt unter anderem daran, dass Shortfiller Zigarren fast ausschließlich maschinell produziert werden. Durch die maschinelle Produktion ist die Fertigung in hohen Stückzahlen möglich, wodurch der Stückpreis natürlich sinkt. So sind Shortfiller im Preisvergleich die günstigeren Zigarren.

Dabei ist der Ruf von Shortfillern bei Aficionados meist schlechter als verdient. So wird Ihnen häufig noch "Opas alter stinkender Stumpen" nachgesagt. Dabei werden in Deutschland echte Premiumprodukte im Bereich Shortfiller hergestellt. Die wohl größte Manufaktur in Deutschland gehört der Marke Dannemann. Hier werden Traditionsmarken wie Lonja, Collofino oder auch der Marktführer in Deutschland – die Moods produziert.

Ein weiterer großer Hersteller aus Deutschland ist das Unternehmen August Schuster, welche exklusiv für die John Aylesbury Gruppe Produkte wie beispielsweise die Javob van Meer fertigt. 

Größtenteils wird bei Short Filler zwischen den verschiedenen Tabakarten, sowie der Herkunft unterschieden. Die meisten Zigarillos enthalten Brasil Tabake oder Tabak aus Sumatra. Der Sumatra Tabak ist heller und wird als etwas weicher im Aroma bezeichnet, während Brasil Tabake eine dunklere Farbe aufweisen, deswegen aber nicht zwingend kräftiger sein müssen. Allerdings sind Brasil Tabake sehr aromatisch und etwas würziger im Geschmack.

Auch von den Importen Cigarillos aus Cuba gibt es bekannte Marken als Short Filler: Cohiba, Romeo y Julieta oder Montecristo bieten Formate wie Mini, Club oder Short an.

Die Dominikanische Republik bietet Klassiker von Davidoff oder Zino an, aber auch Leon Jimenes zählt zu den sehr guten Zigarillos.

Besonderheiten gibt es weiterhin bei den Umblättern und Deckblättern. Inzwischen haben alle Shortfiller in Deutschland ein Naturdeckblatt. Früher gab es durchaus Zigarillos, bei denen Deckblatt als auch Umblatt aus einem sogenannten Bandtabak bestanden.

Heute wird Bandtabak, welcher einem Papier ähnelt, vor allem bei der Massenproduktion verwendet, da es als ein stabiles Umblatt eingesetzt wird. Produkte, welche ohne diesen Bandtabak arbeiten, werden mit "100 % Tabak" ausgezeichnet.

Auch bei den Shortfillern, gibt es unterschiedlichste Formate wie die klassischen Mini oder Clubformate, aber auch ein Corona Format oder Churchill sowie Robusto ist bei den Zigarrillos möglich.