Zigarre des Monats November 2022

Zigarren
cumpay-lancero_2.png

Cumpay Lancero

Cumpay die Puro-Zigarre aus Nicaragua.

1999 kreierte May Selva die kräftigen Zigarren aus Nicaragua.

Die Cumpay Zigarren sind kräftiger als die bekannten Flor de Selva Zigarren und überzeugen durch die Aromen von Leder, Haselnuss und Kaffee.

Der Abbrand und das Rauchvolumen sind sehr gut und werden sie nicht enttäuschen.

Mit der Cumpay Lancero haben sie ein ca. 40 Minütiges Raucherlebnis und wir sind uns sicher die Zigarren werden sie begeistern.

Erfahrungsbericht von Christian Durek:

Zum offiziellen Launch in Deutschland kam Maya Selva persönlich nach Deutschland um zusammen mit Kohlhase und Kopp diese Zigarre zu präsentieren.

Ausgewählte Fachhändler (auch ich) genossen bei leckerem essen, unterhaltsamen Austausch und Fachsimpelei auch gemeinsam dieses Lancero-Format - eine Deutschlandpremiere.

Zugegeben, dieses Format ist nicht das beliebteste und fordert viel Aufmerksamkeit.

Maya Selva war sehr interessiert an unserer Meinung zu dieser Zigarre.

Ich empfand Sie als gute Zigarre, die mir durchaus schmeckte, allerdings etwas "langweilig" erschien, ohne Ecken und Kanten - zudem sei ein Preis von 18,-€ nicht günstig.

Das meldete ich auch Maja zurück und wir kamen ins Gespräch. Dabei setzte sich Maja neben mich und beobachtete wie ich meine Zigarre genoss.

Nach 5 Minuten meinte Sie zu mir. Das Lancero Format erfordert unsere ganze Aufmerksamkeit. Nur dann können wir die feinen Nuancen der Aromen erleben. So sagte Sie mir, das ich schon ein sehr langsamer Raucher sei (ca. 1 Zug pro Minute). Bei diesem Blend solle ich ruhig noch seltener rauchen ca. alle 90 Sekunden, dann aber ruhig 2-3 mal ziehen.

Das versuchte ich, und mehrfach dachte ich schon meine Zigarre sei erloschen. Die Zigarre hatte aber immer ein tollen Zugwiderstand und der entstehende Rauch war voluminös und voll. Auch die würzigen nussigen Aromen kamen deutlich besser zur Geltung. Ab diesem Zeitpunkt genoss ich diese Zigarre wirklich sehr und erlebte einen tollen Abend.

Auch wenn in der Beschreibung steht, das Sie hier ca. 40 Minuten Rauchgenuss haben, ich habe hier tatsächlich fast 65 Minuten mit verbracht und gerade das letzte Drittel empfand ich als Hochgenuss. Ich hatte viel Spaß mit der Zigarre und kann diese nun wirklich empfehlen - allerdings nur Jenen die wirklich Zeit und Muße haben sich mit dieser auch auseinanderzusetzen.

Cumpay Lancero

Länge ↔ 178 mm

Ringmaß 38(Ø 15 mm)

Inhalt: 1 oder 20 Stück

Genussdauer: ca. 40 Minuten

ab
18,00 € *