Zigarren Formate

Zigarren

Ob Anfänger oder schon erfahrener Zigarrenraucher, oft stellt man sich die Frage welches Format soll ich Rauchen?

Wir wollen hier kurz erklären was die unterschiedlichen Formate für Vor- und Nachteile bieten und die verschiedenen Eigenschaften näher beleuchten.

Das Rauchen von Zigarren kann auf vielen Ebenen für eine große Abwechslung sorgen. Es gibt die Möglichkeit, aus verschiedenen Herstellerländern zu wählen, die eine große Auswahl an Tabaksorten mit verschiedenen Stärken und Aromen bieten. Die Form der Zigarre, die auch als Vitola bekannt ist und das Verhältnis zwischen Länge und Durchmesser der Zigarre angibt, bietet auch eine Vielzahl von Optionen. Die geschmackliche Ausprägung einer Zigarre kann je nach Format variieren. Es gibt zwar keine Vorschriften für die Form einer Zigarre, aber über die Jahre haben sich gebräuchliche Formate entwickelt. Es gibt zahlreiche Zigarrenformate zur Auswahl, je nach Vorliebe und Zeit, die für das Raucherlebnis aufgewendet werden soll. Die Ausprägungen reichen von lang und dünn bis kurz und dick, klein und schmal oder lang und voluminös.

Zigarren gibt es in verschiedenen Größen und Formaten, von sehr klein bis sehr groß. Von schlank im Ringmaß bis zu einem kräftigen großen Durchmesser. Jeder Zigarrenliebhaber entwickelt im Laufe der Zeit seine eigenen Vorlieben, da die Rauchdauer, das Zugverhalten und die Aromen je nach Format unterschiedlich sind. Jedes Format hat ein bestimmtes Ringmaß und eine Größe, sodass Zigarrenkenner anhand der Formatbezeichnung die ungefähre Größe der Zigarre erkennen können. Viele Firmen verwenden die Formatbezeichnung als Teil des Namens, um die Auswahl für den Verbraucher zu erleichtern. Bekannte Formate sind Robusto, Corona und Churchill, aber es gibt auch andere weniger bekannte Größen und Untergrößen.

Petit Corona

Unter den Kleinen die Große

Perfektes Format für Zigarren-Einsteiger

Petit Corona Zigarren sind ein beliebtes Unterformat der Coronas, da sie eine relativ kurze Rauchdauer haben und sich gut für Einsteiger eignen. Es gibt viele verschiedene Hersteller von Petit Corona Zigarren in unterschiedlichen Preisklassen und Geschmacksrichtungen. Die Petit Corona ist eine Zigarre, die als relativ klein angesehen werden kann, jedoch an der Grenze zur mittelgroßen Zigarre liegt, mit einer Länge von etwa 11 bis 13 cm und einem Ringmaß von etwa 15 bis 17 mm. Die Rauchdauer beträgt etwa 30 bis 60 Minuten, was ausreichend ist, um alle Aromen einer Zigarre zu erfassen, ohne aber gerade Zigarren-Anfänger zu überfordern. Diese sollen durch die Aromen Vielfalt auch nicht erschlagen werden und können so an den Genuss herangeführt werden.

Hier eine kleine Auswahl an Petit Corona Zigarren

Panatela

Auch für den Genuss zwischendurch ist das Panatelaformat gemacht.

Deutlich länger (145-175mm) aber dünner (Ringmaß 33-39) als die Petit Corona, aber trotzdem mit einer sehr ähnliche Rauchdauer von ca. 15-40 Minuten.

Durch denn kleinen Durchmesser (13-15,5mm) wirkt dieses Format aber kräftiger im Geschmack und das Rauchvolumen nimmt ab.

Hier eine Auswahl an Panatela Zigarren

Corona

Das Corona Format ist mit einer länge von 130-170mm und einen Ringmaß von 38-47 (15-18,5mm)

Eine mittle Zigarre.

Mit einer längeren Rauchdauer von 45-60 Minuten empfehlen wir die Zigarre, wenn man etwas mehr Zeit hat.

Durch den schmaleren Durchmesser als das Robusto Format ergibt sich ein kleineres Rauchvolumen und ein kräftigeres Aroma.

Hier eine Auswahl an Corona Zigarren

Robusto – der Klassiker für fast alle Fälle

Es gibt Zigarren in verschiedenen Längen und Stärken, wobei die Robusto-Zigarre zu einem der imposantesten Formaten gehört. Mit ihrem imposanten Aussehen symbolisiert sie Macht und Status und gilt als das klassische Zigarrenformat schlechthin. Wie der Wortstamm "Robust" schon sagt, ist sie sehr füllig und dick, mit einem Durchmesser von bis zu 22 Millimetern. Diese Dicke ermöglicht ein üppiges Rauchvolumen und ein starkes Aroma, das sich innerhalb des breiten Körpers gut entfaltet. Früher war die Robusto das größte Zigarrenformat, aber mittlerweile wurde sie vom Especial-Format überholt, das sogar bis zu 23 bis 24 Millimeter dick sein kann. Trotz ihrer Größe kann die Robusto-Zigarre schnell und angenehm geraucht werden, da sie eine moderate Länge von 11 bis 14 Zentimetern hat und der Tabak nicht zu fest gerollt ist, was für einen guten und gleichmäßigen Abbrand sorgt. Daher ist sie auch für Einsteiger geeignet.

Rothschild – Synonym für eine Robusto?

Das Rothschild-Zigarrenformat wird häufig der Robusto-Zigarre gleichgestellt, was so aber nicht ganz korrekt ist. Zwar haben beide Formate zwar ähnliche Abmessungen, aber kleine Unterschiede gibt es schon. Das nach dem Londoner Zigarren-Unternehmer benannte Format Leopold de Rothschild nutzt zwar wie das Robusto-Format ein Ringmaß von 50, ist in der Regel jedoch etwas kürzer als das Robusto-Format. Da es aber keine genauen Richtlinien für die einzelnen Formate gibt, darf die Rothschild durchaus als kürzere Robusto bezeichnet werden. Doch ganz egal ob Robusto oder Rothschild, für beide Formate gilt absolute Aromen Vielfalt und voluminöses Rauchvergnügen.

 Special Tipp: Wir empfehlen unsere Raucheinsteigern gerne ein Robusto-Format, da dieses Format gerade für Neugierige Einsteiger nicht zu schnell zu heiß geraucht wird. Gerade als Anfänger kann man den nächsten Zug an einer Zigarre nicht abwarten, sodass Sie häufig zu heiß wird und die ätherischen Öle mit samt Ihren Aromen verbrennen. Auch hier muss man natürlich darauf achten, nicht zu häufig an der Vitola zu ziehen, jedoch verzeiht das Robusto-Format den ein oder anderen zu neugierigen Zug.

Hier eine Auswahl an Robusto Zigarren

Churchill

Ein Format: Beeindruckend und Charismatisch wie sein Namensgeber

Das Churchill Format ist nach dem einstigen britischen Premierminister Großbritanniens, Sir Winston Churchill benannt worden. Er gilt als eine der charismatischsten und eindrucksvollsten Personen des 20. Jahrhunderts und war selbst unter seinen Gegnern für seinen eisernen Willen bekannt. Sein wohl größtes Markenzeichen war die Zigarre, welche Winston Churchill zu fast jeder öffentlichen Veranstaltung dabei hatte. Mit seinem Markenzeichen, der Zigarre, zählt Sir Winston Churchill wohl zu einer der bekanntesten Zigarrenraucher überhaupt.

Selbst heute, wird „Sir Winnie“ auf Filmplakaten wie dem Oscar-Prämierten Historien Drama „Die dunkelste Stunde“ neben Anzug und Halbglatze mit nachdenklicher Pose dargestellt. Nicht fehlen dabei durfte auf keinen Fall, die lange und dicke qualmende Zigarre.

Churchill-Zigarre – das Format für besondere Stunden

Das Zigarrenformat ist in der Länge nicht exakt vorgegeben und zwischen den verschiedenen Marken gibt es – wie auch bei anderen Formaten – kleinere Abweichungen. In der Regel besitzt ein Churchill Format einen Durchmesser von 18,65mm und einem Ringmaß von 47. Der bekannte Zigarrenhersteller der Marke Romeo y Julieta hat zu Lebzeiten von Sir Winston Churchill dieses Format mit einer personalisierten Bauchbinde vertrieben, sodass der Premierminister immer mit seiner Lieblingszigarre versorgt war und somit schließlich auch die Bezeichnung für dieses Format einläutete. Die Romeo y Julieta Churchill hat eine Länge von 178mm und wird ebenfalls häufig als das Standardmaß für die Länge einer Churchill angegeben, welche eine beachtliche Rauchzeit von bis zu 90 Minuten ermöglicht.

Der überdurchschnittlich hohe Durchmesser in Kombination mit der Länge der Zigarre ermöglichen intensivsten Rauchgenuss mit einer außergewöhnlichen Aromen Vielfalt. Die besonders hochwertigen Tabakblätter, welche für dieses Format erforderlich sind, versprechen damit fast immer höchste Qualität und besten Genuss. Das Churchill-Format ist somit prädestiniert für besondere Anlässe, außergewöhnliche Momente im Leben oder als besondere Belohnung für etwas Geleistetes.

Hier eine Auswahl an Churchill Zigarren

Torpedo

Das Torpedo Format ist spitz zulaufend zum Mundende, womit dieses Format für erfahrene Raucher her geeignet ist.

Mit einer Länge von 140-170mm und eine Ringmaß von 49-54mm (19,4-21,4mm) hat dieses Format das bei manchen Marken auch Pyramide heißt eine Rauchdauer von ca. 60-90 Minuten.

Durch das Spitz zulaufen ist ein kräftigeres ziehen an der Zigarre nötig.

Hier eine Auswahl an Torpedo Zigarren

Aber wir wollen hier nicht alle Formate einzeln beschreiben.

Manche erklären sich von selbst die Short Robusto sind, kürzere Robusto.

Und Double Robusto längere und dickere Robusto.

Die genauen Maße aller Zigarren finden sie natürlich in der jeweiligen Zigarren Beschreibung.

Wir hoffen mit dieser kleinen Einführung der Zigarrenformate konnten wir Ihnen ein bisschen helfen die für Sie richtige Zigarre zu finden.

Am meisten aber macht es Spaß das richtige Format zu erschmecken, dafür eignen sich am besten Zigarren-Sampler.

Die Sampler gibt es meistens in zwei Varianten, die erste ist eine Zigarrenserie in verschiedenen Formaten und die zweite ist Zigarren eines Herstellers aber unterschiedliche Serien.

Sampler eignen sich aber nicht nur dazu sich selbst ein Bild der jeweiligen Zigarrenmarke zu machen, auch als Geschenk sind Sampler sehr zu empfehlen, da ob Einsteiger oder erfahrener Raucher immer wieder neue Aromen in den unterschiedlichen Formaten oder Serien entdeckt werden.

Unsere Empfehlung ist es, sich einfach Zeit zunehmen und Zigarren zu probieren, bis Sie das Richtige Format für sich gefunden haben und vielleicht wird es ein Format woran Sie am Anfang nicht gedacht haben.

Wir wünschen Ihnen dabei Viel Spaß.

Hier eine Auswahl an Samplern

Ringmaße

Das Ringmaß gibt den Durchmesser einer Zigarre an und wird in Zoll (Inch) gemessen. Dabei ist das Ringmaß einer Zigarre immer in 1/64 Inch gemessen.

Hier eine kleine Liste mit den gängigsten Ringmaßen:

40 = 15,88 mm

41 = 16,27 mm

42 = 16,67 mm

43 = 17,07 mm

44 = 17,46 mm

45 = 17,86 mm

46 = 18,26 mm

47 = 18,65 mm

48 = 19,05 mm

49 = 19,45 mm

50 = 19,84 mm

51 = 20,24 mm

52 = 20,64 mm

53 = 21,03 mm

54 = 21,43 mm

55 = 21,83 mm

56 = 22,23 mm

57 = 22,62 mm

58 = 23,02 mm

59 = 23,42 mm

60 = 23,81 mm