Santa Damiana ist der Kosmopolit unter den...

Santa Damiana

Santa Damiana ist der Kosmopolit unter den Zigarren und als Inbegriff dominikanischer Lebensfreude in den Humidoren der Welt zu Hause. Seit über 20 Jahren zählt die Marke zu den bekanntesten und beliebtesten handgerollten Zigarren aus der Dominikanischen Republik.

Drei Serien werden in der berühmten Manufaktur »Tabacalera de Garcia « hergestellt. Der Tabak für die Santa Damiana wird von Hand sortiert und reift mindestens 2 Jahre , ehe er verarbeitet wird. Dadurch kann der Aficionado diese Zigarre gleich genießen und muss sie nicht wie viele andere zuvor lagern. Neben geübten Rollern, die ihr Handwerk perfekt beherrschen, liegt das Erfolgs - Geheimnis der Santa Damiana in der Komposition der Tabake. Wie bei einem Rezept kommt es darauf an, die Zutaten in den richtigen Proportionen zu mischen. Die Sterne in der Gastronomie sind die » Cigar Trophies « für besondere Zigarren. Zwei Jahre in Folge gewann die Santa Damiana diese hoch geschätzte Trophäe für ihr ausgezeichnetes Preis - Leistungs - Verhältnis.

Santa Damiana

Die Santa Damiana ist eine recht junge Marke aus der Dominikanischen Republik. Erst im Jahre 1992 wurde Santa Damiana in der Tabacalera de Garcia lanciert. Für den europäischen Markt wurde bewusst eine spezielle Blend erstellt, welcher etwas kräftiger und vollmundiger ist. Dennoch zählt die Zigarre zu den absolut milden.

Die Dominikanische Republik bringt mit den Santa Damiana Classic Series Zigarren hervor, welche stets eine erstklassige und beständige Qualität aufweisen. Dabei verspricht der verarbeitete Tabak einen unkomplizierten und harmonischen Rauchgenuss. Der Geschmack wird als leicht, mild und cremig bezeichnet, welcher typisch für die Dominikanische Republik ist.

Die Einlage Tabake sind eine Mischung aus mexikanischen Tabaken und Tabak aus der Dominikanischen Republik. Auch das Umblatt ist ein besonderes, welches ebenfalls aus Mexiko stammt. Das Deckblatt ist ein herausragendes US Connecticut-Shade Deckblatt.

Die Santa Damiana Gigantes ist die letzte Ergänzung der beliebten Santa Damiana Zigarren und wurde erst 2015 auf der InterTabac in Dortmund mit einem Ringmaß 60 präsentiert.

Aficionados schätzen die Santa Damiana als eine der beliebtesten Zigarren, welche die Dominikanische Republik hervorbringt.

Die Classic-Linie weist eine Vielzahl von Formaten auf, von Half Corona über Robusto oder einer Santa Damiana Classic Corona bis hin zu großen Formaten wie der Santa Damiana Classic Churchill ist für jeden Aficionado das passende Format vorhanden. Selbst spezielle Formate wie beispielsweise die kleine Santa Damiana Classic Perlas oder die Santa Damiana Classic Torpedos sind viel gefragte Formate.

Gerade für die Wintermonate ist ein kurzer Smoke mit den Perlas ein angenehmer Zeitvertreib. Wie bei allen großen Marken finden sich auch immer wieder beliebte Sondereditionen. So sorgt die Santa Damiana Special Edition jedes Jahr für rege Nachfrage. Schnell sein lohnt sich hier, da diese meist streng limitiert sind.

Die in der berühmten Manufaktur La Garcia produzierten Longfiller Zigarren haben seit Markteintritt einen stetig guten Ruf und jede Santa Damiana Zigarre, egal ob Corona oder Gigantes Format, verspricht einen leichten EasySmoke für jeden Tag oder auch besondere Anlässe.


Christian's erste Zigarre

Gerne erinnert sich Christian an die Zeit zurück als er bei den Eltern im Geschäft sein Taschengeld aufbessern durfte und schaute dem Papa Winfried Durek beim Beraten und Verkaufen von Zigarren im Humidor zu. Mit 12 Jahren durfte Christian schließlich das erste Mal in Begleitung von seinem Vater in den Humidor und unter Anleitung seines Vaters seine erste Beratung durchführen.

Damals war Christian stolz wie Bolle auf dem Milchwagen, seine erste Zigarre verkauft zu haben – eine Santa Damiana Churchill. Damit er auch wusste, was er eigentlich verkaufte, durfte Christian dann mal kurz und heimlich probieren, um zu wissen, wie eine Zigarre eigentlich schmeckt. Damals war Christian allerdings etwas überfordert. Heute weiß er, die milde, cremige Struktur mit dem seidenen Deckblatt einer Santa Damiana zu schätzen.

So ist auch heute noch für Zigarreneinsteiger eine Santa Damiana Classic Robusto die Nr. 1 Empfehlung.