Die S.T. Dupont-Kollektionen werden in...

S.T. Dupont

Die S.T. Dupont-Kollektionen werden in Frankreich entworfen. Die Hauptproduktionsstätte befindet sich in Faverges im Département Haute-Savoie. Das Streben nach Perfektion, ein hoher Qualitätsstandard und Gewissenhaftigkeit sind das Fundament der Tätigkeit eines jeden Arbeiters, Kunsthandwerkers und Technikers der S.T. Dupont-Werkstätten.

Von Anfang an spielte das Goldschmiedehandwerk eine wichtige Rolle für die S.T. Dupont-Kreationen. Bereits zu jener Zeit waren die zahlreichen und kostbaren Zubehörteile von Reisekoffern mit raffinierten Goldschmiedearbeiten versehen.

Die Goldschmiedekunst beinhaltet die Bearbeitung kostbarer oder seltener Metalle wie Gold, Silber, Palladium oder Platin. Die Arbeit des Goldschmieds umfasst drei Schritte: das Ausarbeiten des Dekors durch Guillochieren, Ziselieren und Gravieren, das Polieren und das Plattieren. Die Guillochen werden für garantierte Haltbarkeit mit äußerster Sorgfalt in massives Messing gestochen. Gestützt durch sein Savoir-faire wagt S.T. Dupont auch die in technischer Hinsicht kühnsten Dekore: große polierte Oberflächen, auf denen der kleinste Fehler ins Auge fallen würde, oder unterbrochene Guillochen, die höchste Präzision erfordern. Das Ergebnis dieser technischen Meisterleistungen sind einzigartige, originelle, moderne und vor allem zahlreiche Dekore: Mehrere Hundert Dekore wurden bereits gefertigt.

Die aus etwa 70 Teilen bestehenden Feuerzeuge benötigen 500 bis 600 Arbeitsschritte. Der Fertigungszyklus dauert im Allgemeinen 4 bis 5 Monate. Jeder Gegenstand ist einzigartig, da der Facharbeiter, der das Feuerzeug montiert, seine Initialen unter der Antriebswalze eingraviert. Diese spiegeln diskret den Stolz wider, mit dem der Gegenstand gefertigt wurde.

Die Herstellung eines Schreibgeräts erfordert 140 bis 150 Arbeitsschritte für 10 bis 20 Teile (ohne Ersatzminen). Der Fertigungszyklus dauert im Allgemeinen 2 bis 3 Monate.

Die Marke hat ihren Erfolg auf Lederwaren, ihr ursprüngliches Kerngeschäft, aufgebaut. Heute bietet S.T. Dupont fünf Lederwarenreihen von sehr hoher Qualität – von der Ober- bis hin zur absoluten Spitzenklasse. Im Streben nach hoher Qualität wählt S.T. Dupont die besten europäischen Häute. Diese Häute werden mit großer Sorgfalt bearbeitet, um Schönheit und Widerstandsfähigkeit zu verbinden.

Mehr lesen