bild_2022-04-01_103843.png

Gin

Gin ist eine der ältesten und beliebtesten Spirituosen der Welt. Seine Geschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück und ist eng mit der Entwicklung der Destillationstechniken und dem Handel von Gewürzen und Kräutern verbunden.

Ursprünglich in den Niederlanden als "Jenever" bekannt, wurde Gin im Laufe der Zeit zu einer internationalen Ikone des Genusses. Die Geschichte des Gins beginnt mit der Entdeckung der Destillation im antiken Griechenland und im alten Ägypten. Die Technik der Destillation wurde im Laufe der Jahrhunderte von arabischen Alchemisten perfektioniert und im Mittelalter von europäischen Mönchen übernommen. Ursprünglich wurde die Destillation hauptsächlich zur Herstellung von Arzneimitteln verwendet, aber im 17. Jahrhundert begannen die Menschen, auch alkoholische Getränke wie Gin herzustellen.

Die früheste Form von Gin, bekannt als "Genever" oder "Jenever", wurde in den Niederlanden entwickelt. Hier wurde Gin zunächst als medizinisches Elixier verwendet und enthielt verschiedene Kräuter und Gewürze, die als Heilmittel angesehen wurden. Mit der Zeit entwickelte sich der Geschmack von Gin jedoch zu einem angenehmen Genussmittel und erfreute sich immer größerer Beliebtheit. Im 17. Jahrhundert gelangte Gin durch den Handel mit der Britischen Ostindien-Kompanie nach Großbritannien. Dort wurde Gin schnell zu einem Volksgetränk und fand seinen Weg in die Pubs und Tavernen des Landes.

Gin wurde so populär, dass es zu einer regelrechten Gin-Epidemie wurde, die als "Gin Craze" bekannt wurde. In dieser Zeit war Gin aufgrund seiner Erschwinglichkeit und Verfügbarkeit für viele Menschen das Getränk der Wahl. Im 18. Jahrhundert wurde Gin in Großbritannien weiterentwickelt und verfeinert. Der London Dry Gin, der heute weltweit bekannt ist, wurde in dieser Zeit geboren. Londoner Brennereien begannen, Gin mit einer höheren Qualität herzustellen, indem sie den Alkoholgehalt erhöhten und hochwertigere Botanicals verwendeten. Dieser London Dry Gin zeichnet sich durch seine trockene und würzige Note aus und wurde zum Vorbild für viele Gin-Sorten weltweit.

Im Laufe der Zeit hat sich die Gin-Herstellung weiterentwickelt, und heute gibt es unzählige Gin-Sorten mit unterschiedlichen Aromen und Geschmacksrichtungen. Die meisten Gins werden durch eine zweifache Destillation von Getreidealkohol und die Zugabe von pflanzlichen Botanicals hergestellt. Zu den typischen Botanicals gehören Wacholderbeeren, Koriander, Zitrusfrüchte, Angelikawurzel, Kardamom und viele andere Gewürze und Kräuter.

Diese Mischung an Botanicals verleiht jedem Gin seinen einzigartigen Charakter und Geschmack. Heutzutage hat Gin eine regelrechte Renaissance erlebt und ist zu einer der vielseitigsten und trendigsten Spirituosen geworden. Gin wird sowohl pur als auch in verschiedenen Cocktails wie

Bestseller