Camel Zigaretten

Camel Zigaretten – Traditionsmarke aus den USA

Die Camel Zigaretten sind eine der Marken, welche wohl jedem Raucher bekannt sein werden. Das gelbe Kamel auf den Packungen ist ein weltweit bekanntes Logo – oder ist es vielleicht doch ein prächtiges Dromedar?

Die Marke Camel entstand ursprünglich im Jahr 1913 und war zunächst nur in den USA erhältlich. Von Beginn an konnte sich die Zigarettenschachtel mit dem Kamel einen unglaublichen Marktanteil von satten 40 % sichern. Das besondere Marketing und die innovative Werbung mit Slogans wie „i’d walk a mile for a Camel“ oder Werbeträger wie John Wayne sorgen für zunehmende Beliebtheit.

Im Jahr 1968 holte man die Marke Camel dann nach Deutschland und auf den europäischen Markt, wo sie zunächst von Haus Neuerburg KG vertrieben wurde. Später wurde Camel dann von dem bekannten Japan Tobacco International gekauft und vertrieben.

Wegbereiter in Genuss und Maketing

Mit einer Marke wie Camel hält man nicht nur einen Premium Tabak-Produkt in den Händen, sondern eine gewisse Geschichte.

Camel Zigaretten waren, die ersten auf dem amerikanischen Markt welche mit einem Inhalt von 20 Stück je Packung erhältlich waren. Ursprünglich waren es 5 bis 10 Stück.

Doch diese Größe der Packung war sehr beliebt und entwickelte sich schnell zu DER Standard-Packung.

Weiterhin bekannt war Camel für die kultig-lustigen Fernsehwerbungen mit dem verrückten Camel, welche bis heute ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Weiterhin und besonders im Bereich Outdoor hat Camel seine Marke für Jacken, Schuhe oder auch Uhren erweitert.


Geschmack und Profil

Der American Blend der klassischen Camel schmeckt tatsächlich ein bisschen so, wie es die Packung suggeriert – nach Abenteuer. Als mittel kräftige Zigarette mit einem würzigen Aroma unterscheidet sie sich deutlich von den üblichen Zigaretten des deutschen Marktes. Der Tabak des American Blend ist vollmundig und ein kleiner Anteil Orient-Tabak sorgt für den unverwechselbaren Geschmack.

Dabei ist die Camel Filters die wohl beliebteste Sorte. Aber auch die Camel blue, welche etwas milder im Geschmack ist, erfreut sich großer Beliebtheit. Die blaue Camel verwendet dabei einen anderen Filter, der mehr Luft beim Zug der Zigarette zulässt und somit den Tabakrauch milder im Geschmack macht.

Die Essential Reihe bietet puren Tabakgeschmack, ganz ohne Zusätze. Auch diese Essentials Reihe ist in der Blue Version verfügbar.

Immer weniger erhältlich sind Zigaretten in Softboxen und ohne Filter. Die Camel bleibt dieser Tradition treu und zählt damit in Deutschland zu den wenigen Marken, welche noch ohne Filter und in einer Softbox angeboten werden.